Liebes bwcon Mitglied,
25 Jahre bwcon! Ich freue mich den zweiten Vereinsnewsletter gleich mit einem solch besonderen Ereignis fortführen zu dürfen. Heute vor 25 Jahren, am 05. Mai 1997, wurde der Verein Baden-Württemberg: Connected e.V. gegründet.
 
Da ich selber 1997 noch im Kindergarten war und sich meine persönlichen, innovativsten Errungenschaften womöglich um den Sandkasten drehten, habe ich mich umgehört, mit meinen Kolleginnen und Kollegen gesprochen, die von Beginn an dabei waren und habe versucht zu verstehen, was es hieß in einer Zeit als das Internet noch zu einem neuen Medium zählte, ein Treiber von Innovation und Hightech zu sein.
Im Zuge meiner Recherche interviewte ich Herrn Jörg Menno Harms, Mitbegründer des Vereins - mehr dazu im bwcon Magazin nächste Woche.
 
Ich sprach ihn darauf an, dass alte Zeitungsausschnitte und Pressemitteilungen zeigen, dass bwcon aber auch er selbst ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen die Dinge ansprachen wie sie waren.
 
Er sagte: "Yasmin, um wirklich Fortschritt betreiben und leben zu können, muss man seine Mitmenschen und Kolleginnen und Kollegen aus der Komfortzone locken - und das schafft man nicht ohne auch mal kritische Themen anzusprechen. Aber am Ende sind alle froh um die erreichten Fortschritte!".
Ich selber stieß mitten in der Corona-Pandemie zu bwcon. In einer Zeit als viele Unternehmen nicht wussten, wie es weitergehen soll, lernte ich bwcon als agilen und flexiblen Arbeitgeber, Veranstalter, Hightech-Netzwerkbetreiber und Verein kennen. Schnell war klar, dass bwcon nicht einfach nur von Innovation spricht, sondern es selber zu 100 Prozent lebt.
 
Auf diesen unermüdlichen Einsatz und Willen etwas in Baden-Württemberg zu bewegen, stieß ich auch bei meiner Recherche immer wieder - sie sind Teil der bwcon DNA und zeigen, weshalb bwcon 25 Jahre lang ein hervorragendes Hightech-Netzwerk für Baden-Württemberg war und auch heute ist. Seine Mitglieder, Unterstützenden und Mitarbeitenden gestalteten den bwcon Verein mit. Die Passion jedes Einzelnen formte mehr als nur eine Innovationskultur im Unternehmen, sie erweiterte Horizonte, gestaltete neue Errungenschaften und bildete Teams über Firmen und Branchen hinweg.
 
Im Namen bwcons, der Geschäftsführung und der Mitarbeitenden gratulieren wir nicht nur uns selbst zu 25 Jahren voller Highlights, Begegnungen und Erfolgsgeschichten sondern auch unserem Netzwerk - ohne das bwcon nicht bwcon wäre.
Ich bin gespannt, wohin die Reise in den nächsten 25 Jahren führen wird. Einen Einblick teilen wir mit Euch im bwcon Magazin - also seit gespannt und freut Euch auf eine Zeitreise in der kommenden Woche! :)
 
Was mich brennend interessiert - was ist DEIN bwcon Moment? Ich freue mich mehr über die einzelnen Personen in unserem Netzwerk zu erfahren und hier im nächsten Newsletter vorzustellen. Schreibe gerne an mein Team – wir haben immer ein offenes Ohr für Dich und gestalten diesen Newsletter gerne gemeinsam mit Deinen Ideen.
 
Liebe Grüße,
Yasmin
 
 
Yasmin Abu Dorrah
PR- und Kommunikationsmanagerin
abudorrah@bwcon.de